Mitarbeitergewinnung im Handwerk

Musstest Du in der Vergangenheit Aufträge absagen, weil Dir die nötigen Mitarbeiter:innen fehlten? Du hast einen Auftrag an einen Mitbewerber verloren, weil dieser die Arbeiten schneller ausführen konnte? Du suchst bereits nach geeigneten Fachkräften, aber der Prozess gestaltet sich schwierig? Das Wort „Fachkräftemangel“ hört man an jeder Ecke, besonders im Handwerk lassen sich offene Stellen oft nur schwer besetzen.

Nicht nur das Finden von geeigneten Mitarbeitern gestaltet sich mühsam, auch offene Lehrstellen bleiben öfter unbesetzt. Die Mitarbeitergewinnung ist eine der grössten Herausforderungen in der Handwerksbranche. Was also tun? Hier ein paar persönliche Bemerkungen:

 

1 - Arbeitgebermark. Äussere und innere Werte.

Wie präsentiert sich Dein Unternehmen nach aussen? Wirst Du als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen? Achte sorgsam auf Deine Arbeitgebermarke. Eine gute Arbeitgebermarke zeichnet sich durch verschiedene Faktoren aus:

  • Professionelles Erscheinungsbild (Corporate Identity): Die Fahrzeugbeschriftung, Firmenbroschüren, Visitenkarten, Arbeitskleidung und die Website müssen einheitlich, modern und zeitgemäss daher kommen.

  • Attraktive Arbeitsbedingungen: Ein gutes Arbeitszeitmodell, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit von Teilzeit oder Jobsharing, eine gute Work-Life-Balance, sowie eine angemessene Entlohnung sind wichtige Entscheidungskriterien.

  • Möglichkeit der Weiterentwicklung: Die Möglichkeit innerhalb des Unternehmens aufzusteigen und sich weiterzuentwickeln steht bei den heutigen Arbeitnehmer:innen hoch im Kurs.

  • Eine positive Unternehmenskultur: Eine offene und transparente Kommunikation, ein respektvolles Miteinander, die Förderung von Teamwork und ein gutes Betriebsklima sind gemäss einer Befragung von über 4000 Lehrlingen das wichtigste Kriterium bei der Jobsuche.

  • Eine gezielte Mitarbeiterbindung: Das Unternehmen sollte sich bemühen, Mitarbeiter:innen langfristig in der Unternehmung behalten zu können. Teamveranstaltungen, Mitarbeiteraktionen und regelmässige Mitarbeitergespräche können hier weiterhelfen.

Eine attraktive Unternehmung mit einem guten Ruf als Arbeitgeber wird seine bestehenden Mitarbeiter nicht nur länger halten können, zufriedene Mitarbeiter werden oft zu Markenbotschafter, was die beste und kostengünstigste Werbung ist.


2 - Sichtbarkeit. Off- und Online.

Die wirklich guten Mitarbeiter:innen sind meist nicht aktiv auf Jobsuche. Sie sind nicht täglich auf Stellenportalen unterwegs und bei einem Stellenvermittler haben sie sich auch nicht gemeldet. Sie sind zwar oft nicht wirklich zufrieden mit der jetzigen Situation oder zumindest offen, wenn sich eine tolle Möglichkeit ergeben würde.

Mache auf Dich aufmerksam. Dort, wo sich Ihre Fachkräfte täglich aufhalten:

  • Auf Baustellen: Nutze Baustellenbanner und Dein Fahrzeugpark, um auf offene Stellen aufmerksam zu machen. Angestellte Deiner Mitbewerber schauen meist genau, wer auf welcher Baustelle tätig ist.

  • In der Mittagspause: Mittels Plakatwerbung auf Zufahrtswegen zu Handwerker-Beizen oder direkt auf dem Tischset. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

  • Auf Social Media: Was machen Deine Mitarbeiter:innen in den Pausen, als Beifahrer oder wenn die Mittagspause mal etwas länger dauert? Sie sind nicht auf Jobbörsen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass sie sich auf Instagram, YouTube oder TikTok die Zeit vertreiben.


3 - Karriereseite. Bewerbungsprozess.

Dank Punkt 1 und 2 finden potenzielle Mitarbeiter:innen den Weg auf Deine Website. Stelle sicher, dass Dein online Auftritt über eine einfach zu findende Karriereseite verfügt.

Folgende Informationen und Funktionen sollte Deine Karriereseite enthalten:

  • Stellenangebote: Eine Liste der aktuellen offenen Stellen mit detaillierten Informationen zu den Anforderungen, Verantwortlichkeiten und Anforderungen.

  • Karrieremöglichkeiten: Eine Übersicht über die Karrieremöglichkeiten innerhalb des Unternehmens und geplante Entwicklungsmöglichkeiten.

  • Vorteile: Aufzählung der Benefits, die das Unternehmen anbietet. Von der Arbeitskleidung, über Fahrzeug zur privaten Nutzung bis zur Möglichkeit von Teilzeitarbeit oder 4-Tages-Woche.

  • Unternehmenskultur: Eine Beschreibung der Unternehmenskultur und der Vorteile, die Ihr Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet, wie regelmässige Team-Events.

  • Blick hinter die Kulissen: Mitarbeiter-Testimonials und einige Bilder oder Videos, die einen Einblick in das Unternehmen und die Arbeitsumgebung geben, bilden Vertrauen.

Der Bewerbungsprozess sollte einfach, schnell und transparent sein. Interessierte sollten sich direkt online mit möglichst wenig Hürden und Aufwand bewerben können. Ein einfaches Formular ist hier oft die beste Lösung.

 

Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung beruht auf dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren. Die wichtigsten drei Faktoren hast Du hier kennengelernt:

  1. Aufbau einer starken Arbeitgebermarke

  2. Werde dort sichtbar, wo sich Deine Fachkräfte aufhalten

  3. Eine attraktive, informative Karriereseite mit einem einfachen Bewerbungsprozess

 
Mitarbeitergewinnung im Handwerk
Michael Bissig

Als Inhaber & Geschäftsführer der bite47 unterstütze ich seit über zehn Jahren KMUs und Selbstständige im Bereich Branding & Marketing.
Mein Ziel: Mehr Erfolg für das lokale Gewerbe, KMUs und Selbständigerwerbende im Web.

https://www.bite47.ch/
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