Mitarbeiterbefragung - Nutzen und Risiken
Eine Mitarbeiterbefragung ist eine gute Methode, um Feedback vom Team zu erhalten. Dies kann Einblicke in verschiedene Aspekte des Unternehmens geben, wie z.B. Arbeitsklima, Führung, Kommunikation, Arbeitsbedingungen und vieles mehr. Durch die Befragung der Mitarbeiter:innen können potenzielle Probleme innerhalb des Unternehmens frühzeitig erkannt werden. Durch die Möglichkeit, ihre Meinungen und Anliegen zu äussern, fühlen sich die Mitarbeiter:innen wertgeschätzt und einbezogen, was zu mehr Engagement und Zufriedenheit führt. Die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen können in die strategische Planung des Unternehmens einfliessen. Sie ermöglichen es der Unternehmensführung, die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeitenden besser zu verstehen und darauf zu reagieren.
Eine durchgeführte Mitarbeiterbefragung führt aber auch automatisch zu Erwartungen. Werden Herausforderungen und Verbesserungspotenziale erkannt, erwarten die Mitarbeitenden zu Recht, dass daraus Konsequenzen und Massnahmen abgeleitet und zeitnah umgesetzt werden. Werden die Mitarbeitenden zwar gehört, aber ihre Anliegen ignoriert, fühlen sich die Mitarbeiter:innen mit ihrer Meinung nicht wertgeschätzt und kann im wiederholten Fall zur kompletten Resignation führen.
Eine Mitarbeiterbefragung muss deshalb sorgfältig geplant und durchgeführt werden.
Im Vorfeld der Befragung
Frühzeitige Information des Teams über die bevorstehende Mitarbeiterbefragung.
Klare und transparente Kommunikation der Gründe & Ziele der Befragung.
Ausreichende und geeignete Zeit und Räumlichkeiten für die Mitarbeiterbefragung festlegen. (Stehen Kündigungen an, sollten diese vor der Befragung ausgesprochen werden).
Die Befragung muss anonym & freiwillig sein.
Bestimmen der Teilnehmer:innen.
Umfang & Themen der Befragung festlegen.
Gesprächseinleitung
Grund & Ziel der Befragung wiederholen.
Auf Anonymität & Vertraulichkeit hinweisen.
Information, wie die Aussagen verwendet werden.
Mögliche Themen der Umfrage
Allgemeine Arbeitszufriedenheit?
Werte & Unternehmenskultur?
Kommunikation?
Führungsverhalten?
Arbeitsabläufe & Ausstattung?
Zusammenarbeit im Team?
Arbeitsklima?
Entwicklungsmöglichkeiten?
Work-Life-Balance?
Feedback und Anerkennung?
Umgang mit Problemen und heiklen Themen?
Persönliche Ziele?
Verbesserungsvorschläge?
Nach der Befragung
Die Befragung sorgfältig analysieren und Schlussfolgerungen ziehen.
Ergebnisse und Massnahmen kommunizieren.
Definierte Massnahmen zeitnah umsetzen.
Erfolgskontrolle.